Weltneuheit ! Muß man haben......mein Tip
1.) Loop Funktion schnelles Aufbauen
2.) Rückenschonend mit 2 Füßen zum Trimmen.
3.) Geringe Trimmgräfte durch große Rollen für alle Segelblöcke geeignet !!!!
Du kennst das Gefühl. Es hat ordentlich Wind, man kommt erwartungsvoll-nervös an den Strand, die Ersten sind schon draussen und lassen es richtig krachen. Dein Puls geht hoch, Du willst so schnell wie möglich aufs Wasser. Segel ausrollen, Mast einfädeln, Verlängerung rein; bloß keine Zeit verlieren. Jetzt zeigt sich, ob Verlängerung und Segel optimal aufeinander abgestimmt sind, wie leicht sich das Vorliek durchsetzen lässt und wie komfortabel und kräftesparend oder eben nervig und zeitintensiv das Trimmen abläuft. Gerade bei Standardverlängerungen ohne Trimmhilfe hat wohl schon jeder böse Überraschungen erlebt. Endloses Rumfummeln, um eine möglichst reibungsfreie Tampenführung zu finden, falsche Rollenanordnungen, nicht kompatibel mit der Ausrichtung der Rollenblöcke am Segel, kräfteraubendes Trimmen wegen zu geringer Fläche zum Abstützen des Fußes. All diese Probleme räumt die brandneue UNI.XT aus dem Weg! Diese hochfeste und super solide Verlängerung mag auf den ersten Blick wie viele andere Verlängerungen aussehen, ist aber gespikt mit wirklichen Innovationen, die aus der UNI.XT ein unvergleichliches Produkt machen. Am meisten Aufsehen erregt die Tatsache, dass per Tuningkit das revolutionäre SHOX-Dämpfungssystem nachgerüstet werden kann!
FEATURES:
1. Designed, entwickelt und montiert in Deutschland
Keine Frage, Sicherheit und Handling stehen natürlich auch bei der brandneuen UNI.XT an erster Stelle. Hochwertigste Werkstoffe und die eloxierte Oberfläche lassen keine Zweifel an der Festigkeit und Haltbarkeit der Verlängerung. Dazu gehört auch der neue Becher, der als einziger am Markt aus extrem zähem POM-Material gefertigt wird, das deutlich verwindungssteifer als bisher verwendete Kunststoffe ist. Der Verstellmechanismus ist auch bei sandigsten Einsätzen und mit kalten Fingern einfach und sicher zu bedienen und rastet absolut zuverlässig. Das bedeutet: null Bruchgefahr, unschlagbare Steifigkeit und schnellstmögliche Längenverstellung.
2. Kompatibel mit allen Segelmarken
Gibt es etwas ärgerlicheres, als das Segel auszupacken und dann festzustellen, dass der Rollenblock nicht mit der Verlängerung zusammen passt? Wenn das Einfädeln des Tampen Stunden dauert? Die UNI.XT macht durch eine technisch ambitionierte, völlig neuartige Anordnung der Trimmrollen ein für alle Mal Schluß mit all diesen Problemen. Sie sitzen sehr gut geschützt im neu entwickelten Becher, sodass sie vor Beschädigungen geschützt sind und gleichzeitig Verletzungen verhindern. Diese Anordnung garantiert sowohl bei 0° Segelblöcken (z.B. NorthSails, NeilPryde, Gaastra) als auch bei um 90° gedrehten Rolleneinheiten
(z.B. Gun Sails, Naish, Severne) einen absolut reibungsfreien Verlauf des Vorliektampens. Das spart Trimmkräfte durch Reduktion der Reibung und schont den Tampen. Gleichzeitig ermöglicht diese Rollenanordnung erstmal die Loop-Loop-Go Funktion bei absolut allen Segelmarken! D.h., kein nerviges und zeitaufreibendes Einfädeln um die Rollen - der Tampen wird einfach als Schlaufe über die zwei äusseren Rollen gelegt, es kann sofort getrimmt werden.
3. Kräftesparendes, ungefährlicheres Trimmen
Auch in puncto Trimmkomfort kann die neue UNI.XT einfach mehr als bisherige Standardverlängerungen. Um sich beim Durchsetzen des Vorlieks möglichst effektiv, kräftesparend, aber auch sicher gegen die Verlängerung abstützen zu können, haben wir unter ergonomischen Gesichtspunkten die neue DOUBLE.FOOT.TRIM Option integriert. Durch die intelligente Positionierung der Belegklemme ist es jetzt möglich, sich mit beiden Füßen gegen die Verlängerung zu stemmen und somit weit höhere Kräfte bei geringerer Rückenbelastung zu bewältigen. Analog wie beim Rudern, wo selbstverständlich durch Abstützen mit beiden Beinen die maximale Kraft mobilisiert und mehr aus den Beinen gedrückt als aus dem Rücken gezogen wird, kann nun aufgeriggt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das gefährliche Abrutschen des Fußes oder auch Wegdrehen des Riggs wirkungsvoll verhindert wird.
4. SHOX.UPGRADE.KIT
Für zukunftsweisende Dämpfungstechnologie Die Krönung der ausgeklügelten UNI.XT ist mit Sicherheit die Möglichkeit, das revolutionäre und absolut einzigartige NorthSails SHOX-Dämpfungssystem nachrüsten zu können. SHOX ist der erste, in der Verlängerung integrierte Stoßdämpfer, der ähnlich wie die Full Suspension beim Mountainbike dem Windsurfboard ein
echtes Fahrwerk verleiht. Er bringt gerade auf Kabbelwasser Ruhe in Board und Rigg, schluckt Windwellen und absorbiert Schläge
nach Landungen. Tests haben bewiesen, dass der Fahrer dadurch wesentlich effektiver den Winddruck in Vortrieb umsetzt, gemessene 2-3 Knoten schneller ist und zudem Material und Gelenke geschont werden. Ganz gleich, ob Speed, Racing oder Freeride, die neue UNI.XT in Kombination mit dem SHOX.UPGRADE.KIT bringt definitiv mehr Kontrolle, mehr Geschwindigkeit und mehr Komfort. Die Nachrüstung ist mit wenigen Handgriffen zu erledigen. Der neue, sehr steife Becher sorgt dafür, dass die Hubstange absolut reibungsfrei läuft, die Dämpferelemente dadurch noch feinfühliger ansprechen und ein noch angenehmeres Fahrverhalten entsteht. Kein Wunder also, dass fast alle unserer Topathleten auf die SHOX-Option schwören und nicht mehr ohne aufs Wasser gehen! Das SHOX.UPGRADE.KIT gibt es natürlich für RDM und SDM UNI.XT aller Längen! |
UNI.XT RDM
Extensions & Bases
You know the feeling. It`s windy, you arrive nervously at the beach, the first guys are already out ripping hard. Your heart rate goes up, you want to get out there as fast as possible. Unroll the sail, thread the mast into the sleeve, push in the extension, just lose no time. Now we will see whether all extension and sails are perfectly matching, how easy it is to pull the downhaul and if the trimming is comfortable and energy-saving or just annoying and time consuming. Especially with standard extensions without trimming aids probably everyone already experienced nasty surprises. Endless fiddling to find a frictionless rope thread, incorrect roller alignment being incompatible with the orientation of the roller block at the sail, power-consuming trimming due to a small surface for supporting the foot. All of these problems are thing of the past with the brand new UNI.XT! At first glance this high-strength and super solid extension might seem to occur like many other extensions, but is stuffed with real innovations that make the UNI.XT an unparalleled product. The biggest sensation is an optional tuning kit that upgr ades the UNI.XT into the revolutionary Shox suspension system!
FEATURES:
1. Designed, developed and assembled in Germany
No doubt, security and handling are also first priority also for the brand new UNI.XT. Highest quality materials and the anodized surface leave no doubt about the strength and durability of the extension. This includes the new cup. As the only brand we use extremely tough POM material which is significantly stiffer than previously used plastics. The length adjustment mechanism is easy to operate even in sandy conditions and with cold fingers and is locked absolutely reliable. This means: zero risk of fracture, unbeatable rigidity and length adjustment as quickly as possible.
2. Compatible with all sail brands
Is there anything more annoying than unpack the sail and then determine the sail roller block does not fit together with the extension? When threading the rope takes hours? The UNI.XT solves this once for all through a technically ambitious and entirely new arrangement of rollers. The Rollers sit very well protected in the newly developed cup so that they are protected from damage while preventing injuries. This arrangement ensures an absolutely frictionless alignment of the downhaul rope in combination with 0 ° sail roller blocks (eg, North Sails, NeilPryde, Gaastra, ...) as well as with 90 ° rotated roller units (eg, Gun Sails, Naish, Severne). This saves power by reducing the friction and protects the rope. At the same time this arr angement for the first time allows the first loop-loop-go function with absolutely all sail brands! Means no annoying and time-consuming threading through the rollers - simply loop the rope-loop over the two outer tack rollers and you can immediately start dowhnhauling.
3. Power-saving, less dangerous trimming
In terms of rigging comfort the new UNI.XT offers much more than existing standard extensions. In order to ensure the most effective tensioning of the downhaul we have designed the cup under ergonomic points of view incorporating the DOUBLE.FOOT.TRIM. Through the intelligent positioning of the cleat, it is now possible to prop with both feet against the cup, and thus cope far greater forces with lower back strain. Now you can use the same technique for the downhauling as in rowing, where you naturally also use both feet to mobilize maximum power through pushing with the feet rather than pulling through your back. Another plus is the f act that the dangerous slippage of the foot from the cup is effectively prevented.
4. SHOX.UPGARDE.KIT
for advanced suspension technology Certainly the killer feature of the sophisticated UNI.XT is the possibility to expand it with the revolutionary and absolutely unique NorthSails SHOX suspension system. SHOX, the first integrated shock absorber, which adds a chassis to the board similar to a full-suspension on a mountain bike. Especially in choppy conditions it smooth’s out the board and the rig, absorbing shop and the impact aft er landing. Tests have proven that the rig doesn‘t bump, the rider c an convert the wind power much more effective into acceleration making you a proven 2-3 knots faster, and also preserves the equipment and your joints. Whether speed, racing or freeride, the new UNI.XT in combination with the SHOX.UPGRADE.KIT definitely guarantees more control, more speed and more comfort. The upgrade is easily done in a few simple steps. The new, very stiff cup ensures that the suspension tube runs with absolutely no friction, the damping elements respond more sensitively and thereby creates a more enjoyable ride. No wonder that almost all of our top athletes swear by the SHOX option rather than going without! Of course the SHOX.UPGRADE.KIT is available for both UNI.XT SDM and RDM in all l engths! |