Foilsailing ist angesagt er denn je und entwickelt sich rasant weiter. Inzwischen sorgt neben dem klassischen Foilriding das Foilstyling als spielerische Variante mit klarer Anlehnung am Freestyle für viel Aufsehen und unbegrenzte Möglichkeiten.
Beide Einsatzbereiche haben spezifische Anforderungen, die reguläre Gleitsegel nicht erfüllen können. Genau deshalb besteht die komplett neu konstruierte F_PACE Range aus zwei unterschiedlich ausgelegten Modellen,
die bis Größe 5.8 als F_PACE STYLE und in
6.4 und 7.4. als F_PACE RIDE eindeutig ihre Einsatzbereiche beschreiben.
Aber eines haben beide Designs gemeinsam: Sie sind gespikt mit unzähligen, Foil-spezifischen Konstruktionsmerkmalen, die entscheidenden Einfluss auf die Performance haben und sie im jeweiligen Spektrum außerordentlich leistungsstark machen.
Nur 4 (STYLE) bzw. 5 (RIDE) Latten, die super kurze Gabel und eine reduzierte Vorliekskurve ergeben in Kombination ein vorteilhaft softes und sehr leichtes Foilsegel.
Die gestreckte Outline mit verringerter Topfläche korrespondiert perfekt mit dem geringen Wasserwiderstand des Hydrofoils und den kaum vorhandenen Querkräften. Es entsteht weniger Bewegung im Top, das Rigg steht ruhig über dem Board,
lässt sich bestens kontrollieren und optimal anstellen. Das Unterliek schließt sehr gut mit dem Deck ab und ermöglicht insbesondere beim F_PACE RIDE mit verlängerter Fußlatte krasse Winkel gegen den Wind - dank extrem konkavem Shape ganz ohne negativen
Einfluss auf das Handling! Die neuen, außen vernähten SLEEVE INDUCER vereinen das Beste aus beiden Welten: blitzschnelles Aufriggen und die Rotation eines Nocam Segels kombiniert mit der optimierten Aerodynamik eines Cam Segels.
Zusammen mit dem steifen Achterliek lassen sie das F_PACE selbst bei minimalsten Windstärken angleiten.
Sollte tatsächlich mal gepumpt werden müssen, bauen sich durch die geringe Segelvorspannung sofort Vortrieb und effektive Beschleunigung auf.
Speziell dem F_PACE STYLE verleihen die extrem kurze Gabel, 4 super leicht rotierende Latten und das geringe Gewicht das spielerische Handling, das schwierige Manöver und Moves brauchen: viel Vortrieb, wenig Rotationskräfte und – wenn nötig – spontaner Druckabbau.
Damit eignet es sich natürlich auch für die Tage, an denen viel Wind herrscht.
Foil Segel Freeride
RIDE in der Größe
6,4m² und
7,4m² mit 5 Latten.
STYLE in mit 4 Latten.
Lange Vorliegslänge sorgt für Extra Pop mit kurzer Gabelbaumlänge Klasse für Manöver.
In der Luft einfach Druckpunktstabiler.
SIZES | 7.4 Ride | 6,4 Ride | 5,8 | 5,2 | 4,6 | 4,0 | 3,4 |
BOOM MAX (CM) | 188 | 180 | 164 | 160 | 154 | 148 | 146 |
LUFF MAX (CM) | 494 | 4,64 | 460 | 438 | 404 | 382 | 374 |
VARIO TOP | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
BATTENS | 5 | 5 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Sleeves Inducer =NO CAM | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
WEIGHT (KG) | 4,4 | 4,0 | 3,35 | 3,15 | 2,9 | 2,75 | 2,60 |
MAST TYPE (BEST/ALT.) | PLATINUM /GOLD | PLATINUM /GOLD | (*a) | (*a) | (*a) | (*a) | (*a) |
MAST GEO (BEST/ALT.) | RDM | RDM | RDM | RDM | RDM | RDM | RDM |
MAST LENGTH (BEST/ALT.) | 460/430 mit CX* | 460/430 | 430 | 430 | 370 | 370 | 340/370 |
(*a) PLATINUM /GOLD > SILVER> Black
*CX = CARBON.XTENDER
IDEAL FOR FOILRIDING
Geradere Vorliekskurve, kurzer Gabellänge, 4 oder 4 3/4 Latten-Layout und ein breites Dacron-Vorlieksegel ergeben ein weiches und superleichtes Segel, ideal für Foil-Riding/Styling
REDUZIERTE TOPFLÄCHE
Die reduzierte Topfläche erhöht die Stabilität und Kontrolle, da die Bewegung im oberen Segelbereich reduziert wird, abgestimmt auf den geringeren Wasserwiderstands des Foils
REDUCED LOOSE LEECH
Reduziertes Loose Leech angepasst an den reduzierten Wasserwiderstand des Foils
OPTIMUM AERODYNAMICS
Der super kurze Gabelbaum verbessert das Handling erheblich, während die verlängerte Fußlatte verhindert, dass das Segel beim Foilen instabil wird
EXPONENTIAL FOOT CONCAVE
Die verlängerte Fußlatte verhindert, dass das Segel beim Fliegen unruhig/instabil wird, während das EXPONENTIAL FOOT CONCAVE einen negativen Einfluss auf das Handling vermeidet.
XPLY CORNERS
Stürze beim Foilen können sehr hart sein - deshalb verwenden wir XPly für alle exponierten Teile des Segels (Fuß, Schothorn, Top)
SWITCH SOFT CAM
Das beste aus beiden Welten:
Blitzschnelles Aufriggen und die Rotation eines NO.CAM-Segels kombiniert mit der optimierten Aerodynamik eines Cambers.